Literatur Textauszug Puh der Bär, dtv

NRW-FÜR-KIDS

Bücher für Kinder - Paul Maar: Das Sams

Obwohl wir uns bemühen, gut zu recherchieren, folgender Hinweis:

Für den Inhalt fremder Seiten, die über einen Link erreicht werden, ist nrw-für-kids nicht verantwortlich. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf diesen Webseiten und machen uns die Inhalte nicht zueigen.

© Copyright 2007
bücher für kids
sport für kids
spiele für kids
++ NRW-Kompakt ++
+++Links+++
geburtstage für kids
münsterland/ owl
ruhrstadt/ rheinland
sauerland
KONTAKT

Das Sams von Paul Maar

Eines Samstags läuft dem ängstlichen Herrn Taschenbier, der sich vor allen Leuten fürchtet,  die schimpfen und befehlen, ein Sams über den Weg. Diese Begegnung wird sein Leben verändern, denn das Sams ist furchtlos, man könnte fast sagen ein respektloses Wesen. Am Anfang ist es Herrn Taschenbier immer sehr, sehr peinlich wenn das Sams überall freche Bemerkungen macht, sich nichts gefallen lässt und zurückschimpft, wenn anderen Leute schimpfen. Zuerst versucht Herr Taschenbier, das Sams wieder los zu werden, doch nach einiger Zeit gewinnt er das Sams so lieb, das er es immer bei sich behalten möchte.

Das Sams Das Sams Ein Sams für Martin Taschenbier

Ihr fragt euch, wie ihr das Sams erkennt? Das ist eigentlich ganz einfach. Das Sams hat eine Rüsselnase in seinem lustigen Gesicht, die Haare sind wuschelig und rot-orange. Gut zu erkennen ist das Sams an seinem Trommelbauch und den Wunschpunkten. Als Kleidung bevorzugt es einen Taucheranzug. Ihr seht, wenn einem ein Sams über den Weg läuft ist es sehr leicht zu erkennen.

Der Autor Paul Maar

Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor sind die heutigen Tätigkeitsfelder. Doch das sind nicht die einzigen Berufe, die der am 13. Dezember 1937 in Schweinfurt geborene Paul Maar in seinem Leben ausgeübt hat, sondern eben nur diejenigen, die ihn bekannt gemacht haben. Natürlich völlig zu Recht, denn seine sogenannten Kinderbücher – welcher Erwachsene ist nicht spätestens beim abendlichen Vorlesen selbst auf den Geschmack gekommen – sind inzwischen Klassiker. Allen voran „Das Sams“, erfolgreich verfilmt, aber ebenso lesenswert ist „Der tätowierte Hund“ oder „Herr Bello und das blaue Wunder“ plus Fortsetzung.

Zurück zu der abwechslungsreichen Lebensgeschichte des Autors. Am Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt machte Paul Maar sein Abitur und studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Malerei und Kunstgeschichte. In den Semesterferien jobbte er als Bühnenbildner und Theaterfotograf am Fränkischen Theater Schloss Maßbach. Nach seinem Studium arbeitet er als Kunsterzieher am Max-Planck-Gymnasium in Crailsheim. Zunächst verfasste Maar Theaterstücke für Kinder, das erste Kinderbuch über den tätowierten Hund schrieb er 1967. Nach eigenen Aussagen gefielen ihm die Kinderbücher - die er seinen eigenen Kindern vorlesen konnte - nicht und so erfand er einfach selbst Geschichten. Friedrich Oetinger, einem Hamburger Verleger, gefiel das Manuskript des tätowierten Hundes so gut, das er es als Buch herausgeben wollte, nahm Paul Maar jedoch angeblich das Versprechen ab, weiterhin Kinderbücher zu schreiben. So blieb der Autor dabei, Geschichten für Kinder zu erfinden. Seit 1976 arbeitet er als freier Autor, Illustrator und Übersetzer, sein größter Erfolg sind die Abenteuer von Herrn Taschenbier mit dem frechen Fabelwesen Sams.

 

Schön gemacht und sehr informativ, die Seiten aus dem Oetinger-Verlag über das Sams, dem tätowierten Hund und Paul Maar:

www.dassams.de

Wissenswertes zu das Sams auf Wikipedia

Und hier noch eine Seite aus Bamberg rund um das Sams und Paul Maar:

www.abseits.de/maar.htm

 

Mehr lesen: hier gehts weiter zu "Pu der Bär"

Hörbuch Das Sams

Neues von Herrn Bello

Herr Bello

Der tätowierte Hund