Literatur Textauszug Puh der Bär, dtv

NRW-FÜR-KIDS

Bücher für Kinder - A. A. Milne: Pu der Bär

Obwohl wir uns bemühen, gut zu recherchieren, folgender Hinweis:

Für den Inhalt fremder Seiten, die über einen Link erreicht werden, ist nrw-für-kids nicht verantwortlich. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf diesen Webseiten und machen uns die Inhalte nicht zueigen.

© Copyright 2007

Stand: 08/ 2007

bücher für kids
sport für kids
spiele für kids
++ NRW-Kompakt ++
+++Links+++
geburtstage für kids
münsterland/ owl
ruhrstadt/ rheinland
sauerland
KONTAKT

Pu der Bär von A. A. Milne

Kennst du die Geschichten von Pu dem Bären, der für einen Topf voll Honig alles angeblich so Wichtige vergisst? Nein, noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, denn eigentlich sind die Abenteuer des Bären mit dem geringen Verstand, seinem besten Freund Christopher Robin, Ferkel mit dem kleinen Mut, dem griesgrämigen Esel I-Ah, Kaninchen, Ruh, Tigger  und der zischenden Eule so schön und witzig, dass sie in jedes Kinderzimmer passen. Die Freunde erleben spannende Abenteuer, die lustig sind und natürlich gut ausgehen. So versuchen Pu und Ferkel ein Wuschel zu fangen, I-Ah verliert seinen Schwanz und Pu findet diesen durch Zufall als Klingelzug bei der Eule, Ferkel trifft in einer anderen Geschichte auch noch einen Heffalump. Es ist viel los im Wald von Winnie-Pu. Wenn Pu in kniffligen Situationen nicht mehr so richtig weiter weiß, ist da immer Christopher Robin mit einer schlauen Idee, die das Abenteuer zu einem guten Ende führt.

Pu der Bär, dtv, Gesamtausgabe

Vorlesende Eltern seien gewarnt: Wenn die Kinder über die Geschichten aus dem Hundersechzig-Morgen-Wald staunen und lachen erhöht sich der Kuschelfaktor bei den Erwachsenen. Denn die poetisch-kindliche Sicht auf die kleinen Dinge des Lebens sind so schön anrührend und entführen uns wieder in die heile Kinderwelt. Geschichten für Kinder, die uns Erwachsene daran erinnern, wie es war, als es noch keine wichtigen Dinge zu erledigen gab und das einfach nichts tun eben nicht nichts tun war. Beim Lesen der Abenteuer von Winnie-der-Pu können wir uns erinnern und uns einige Augenblicke zurück in den Hundertsechzig-Morgen-Wald träumen.

 

Der Autor A. A. Milne

Über A. A. Milne schreibt Harry Rowohlt in der Pu-Ausgabe der SZ (München 2005, ISBN: 3-86615-102-0, S. 135):

Anstelle eine Vorwortes

Milne, der Verfasser von Pu der Bär, hieß mit Vornamen Alan Alexander; wir können also davon ausgehen, dass seine Freunde „Al“ zu ihm sagten. Oder sogar „Al-Al“. Als Milne zum Beispiel gerade überlegte, wie er den Bären, über den er ein Buch schreiben wollte, nennen sollte, kamen seine besten Freunde Keats und Chapman mit dem Fahrrad vorbei. „Hallo, Al-Al“, rief Keats, „ kommst du mit, ein gepflegtes Bierchen zischen?“ „Nein“, sagte Milne, „ich hab keine Zeit. Ich überlege gerade, wie ich den Bären nennen soll, über den ich ein Buch schreiben will.“ „Na, dann eben nicht“, sagte Keats. „Wer nicht will, der hat schon“, sagte Chapman. „Puh!“, rief Keats. „Genau“, sagte Milne.

Alan Alexander Milne wurde am 18. Januar 1882 in London als Sohn eines Schulrektors geboren. Er ging auf die Westminster School und studierte in Cambridge Mathematik. Nach dem Studium wurde er nicht Mathematiker, sondern freier Journalist und dann von 1906 bis 1914 Redakteur bei der satirischen Zeitschrift Punch. Während des Kriegsdienstes schrieb er seine  ersten Komödien für das Theater, und nach dem 1. Weltkrieg wurde er ein regelrechter Erfolgsautor für komische Bühnenstücke. Dann kriegte seine Frau ein Kind – Christopher Robin -, und Milne begann für Kinder zu schreiben. Am 14. Oktober 1926 erschien Winnie-the-Pooh. Und Christopher Robin findet heute natürlich nichts alberner, als wenn man zu ihm sagt: „Ach, Sie sind Christopher Robin? Wie nett. Dann erzählen Sie mal.“

Harry Rowohlt

Der Illustrator Ernst H. Shepard

E. H. Shepard lebte von 1897 bis 1976 und von ihm stammen die Zeichnungen, die auch heute noch untrennbar mit den Kinderbüchern von A. A. Milne verbunden sind. Er zeigt uns, wie Winnie-der-Pu, Christopher Robin und alle seine Freunde aussehen.

Der Übersetzer Harry Rowohlt

Eine der deutschen Ausgaben von Pu der Bär basiert auf der Übersetzung von Harry Rowohlt aus dem Jahr 1987. Der große Pu-Fan wurde am 27. März 1945 in Hamburg geboren und gehört zu den berühmtesten deutschen Übersetzern und Vorlesekünstlern.

Mehr lesen: hier gehts weiter zu "Das Sams"

Pu der Bär, Süddeutsche Zeitung, junge Bibliothek Band 1

Pu der Bär, Dressler Klassiker

Pu der Bär, Dressler Gesamtausgabe

Pu der Bär, Dressler Jubiläumsausgabe

Pu der Bär, Bertelsmann Gesamtausgabe

Hörbuch Pu der Bär, gelesen von Harry Rowohlt