Zoos in NRW – ZOOM Erlebniswelt

Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen: Alaska Afrika Asien!
Tiere (fast) wie in freier Wildbahn

Namaste_Portal Zoom Erlebnsiwelt Gelsenkirchen
Namaste_Portal Foto Zoom

Den alten Gelsenkirchener Zoo kannten wir. Dann wurde als erste Erlebniswelt „Alaska“ eröffnet.
Der gute alte Eingangsbereich war renoviert, aber noch da. Das war erst einmal sehr beruhigend. Aber dazu gekommen waren weitere Eingangstore  zu den Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien. Wir waren sehr gespannt, was uns hier erwarten würde.
Schon einmal vorab gesagt:

 

Enttäuscht wurden wir nicht, ganz im Gegenteil!

Alaska-Portal Zoom Erlebnsiwelt Gelsenkirchen
Alaska-Portal Foto Zoom

Käfige gibt es nicht mehr, die Barrieren für die Tiere sind gut versteckt. Das ist ein interessantes Suchspiel für die Erwachsenen und größeren Kinder! Gut, bei den Schnee-Eulen und den Ottern ist das schnell ersichtlich,aber als der See hinter uns liegt und wir den Weg hinauf in die „Bergregion“ gehen wird es spätestens beim Anblick der Kodiakbären schon schwierig Barrieren zu erkennen.

 

Schön erschreckend geht es durch Sam´s Mine zur Brücke über den Wasserfall.
Abenteuer im Ruhrgebiet mit einem tollen Blick hinunter auf die Bären.

Kodiakbaeren_Hoehle Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Kodiakbaeren_Hoehle Foto: Zoom

 

Die felsige
Landschaft vermittelt eine perfekte Illusion und durch die eingelassenen Glasscheiben gibt es mit etwas Glück eine fast hautnahe Begegnung mit den Raubtieren der Berge Alaskas.

 

 

Durch die „Behring-Straße“ geht es zu den Seelöwen. Auch hier kommt der Besucher den Tieren nah, für Eltern und Kinder ist der „Barrow-Tunnel“ ein ganz besonderes Erlebnis. Wie in einigen großen Aquarien – zum Beispiel dem Sea-Life – geht es hier in einem gläsernen Tunnel unter dem Wasser weiter. Seelöwen schwimmen plötzlich über die Köpfe hinweg, so kann beobachtet werden, wie sich die Tiere im Wasser tauchend bewegen! Einmalig.

Eisbaer_hautnah im Zoom Gelsenkirchen
Eisbaer_hautnah Foto: Zoom

 

Die Eisbären leben in einem großen Gehege mit Auslauf und Wasser.
Die wirkliche Größe
dieser Tiere ist uns eigentlich hier zum ersten Mal bewusst geworden.

 

 

Ein weiterer Höhepunkt „Alaskas“ ist die „Ice Advanture“, eine simulierte Reise durch das Polarmeer auf einer Eisscholle! Das wackelt doch zwischendurch ganz schön!
Zum Abschluss wird es wieder ruhiger und beschaulicher: Wölfe durchstreifen ihr Revier und die Rentiere lassen sich von dem Besuch nicht aus der Ruhe bringen, kauen in angemessenem „Tempo“ ihr Grünfutter.

Die Reise geht weiter, nach Afrika. Ein wenig hatten wir schon gesehen, aus der Ferne, Lücken in den Bauzäunen nutzend. „Jambo“ heißt es am Eingang, Begrüßung auf Suaheli. Ein Pfahldorf stimmt auf den Kontinent ein. Ziegen, Schafe und die beeindruckenden Watussirinder haben wir in der Nachbildung einer Dorfanlage bewundert. Hier müssen die Kids von ihren Eltern schon zum Weitergehen überredet werden, denn am Zaun stehend warten
die Kleinen darauf das sich eine Ziege streicheln lässt.

Loewenpaar Afrika in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Loewenpaar Foto: Zoom

 

Dann: Die Löwen! Staunen über das Freigelände und kribbeln wenn
der König der Tiere zum Sound of Africa ganz entspannt nahe der
Glasscheibe liegt und gähnt!
Das sind Zähne!

 


Vorbei an den Tüpfel-Hyänen geht es leicht bergauf zu einem weiteren Besuchermagnet: Einblick in das Giraffen-Haus und ein paar Schritte weiter der Ausblick auf die Baumsavanne.

Afrika-Lodge Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Afrika-Lodge Foto: Zoom

Eine Boot-Safari – im Eintrittspreis enthalten (!) – führt vorbei an Flamingos und Kormoranen. Vom Wasser aus können die Flusspferde im Außenbereich beobachtet werden (mehr Flusspferd seht Ihr im Dschungel-Haus). Vorbei an der Savanne geht es zurück zum Anleger und die Familie möchte sich eigentlich sofort für eine neue Fahrt anstellen.

Aber die Erdmännchen warten schon und sorgen für Heiterkeit bei den Besuchern. Wer sich ein Eis oder einen Snack gönnen möchte sollte dies in der Afrika Lodge tun, denn von der Terrasse können die Nashörner super beobachtet werden. Unterhalb der Lodge können sich die Kinder auf dem Afrika Spielplatz so richtig austoben.
Dann aber flott zu den Schimpansen. Wenn es draußen nicht so schön ist kann die überschüssige Energie auch auf dem Indoor-Spielplatz im „Dschungel“ neben der „Schwimmhalle“ der Hippos abgelassen werden.

Rote_Vari Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Rote_Vari_hautnah Foto: Zoom

 

Schon mal einen Vari gestreichelt? Das geht auf der Lemuren-Insel, falls die quirligen Tiere grade Lust dazu haben. Sonst klettern sie flink von Stamm zu Ast zu Schulter und schon sind sie verschwunden.

 

 

Wir sind dann auch mal verschwunden – zumindest aus „Afrika“ – denn „Asien“ wartet schon!

Mit dem Hindu-Gruß „Namasté“ geht es hinein nach Asien. Ein Ponton führt auf den See und von hier aus lassen sich die Orang-Utans wunderbar aus der Nähe betrachten. Vorbei an den Reisterrassen geht es zu der Stadt der Schweinsaffen. Auch in „Asien“ gibt es viel zu sehen: Die tropische Tier- und Pflanzenwelt wurde hier wirklichkeitsnah nachempfunden. Das Herz dieser Erlebniswelt bildet ohne Zweifel das Tropen-Paradies. Regenwald in Gelsenkirchen – bewohnt von Vögeln, Reptilien und immergrünen Pflanzen.

Orang-Utan Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Orang-Utan Foto: Zoom

 

Ständig umlagert sind die Orang-Utans, die sich hier fast zum anfassen nahe
präsentieren. Da streichelt schon einmal eine kleine Hand über die trennende Glasscheibe und träumt von einem neuen „Kuscheltier“!

 

 

Dschungel in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Dschungel_2 Foto: Zoom

 

Das „Drachenland“ ist ein Indoor-Spielplatz direkt am Tropenhaus. Es lauern Drachen und Piraten. Der Nachwuchs findet hier oft kein Ende, Eltern und Großeltern bietet daher das Ryokan Restaurant Speisen und Getränke inklusive Ausblick auf „Asien“ zur Zeitüberbrückung an!


Einen abschließenden Blick über das Gelände eröffnet der Gang über den Canopy Walk, ein aus Holz gefertigter Abenteuerpfad in luftiger Höhe der zum Ausgang führt und noch einmal die Fotoapparate und Smartphones zum Einsatz kommen lässt.

Wir waren nun schon einige Male in der ZOOM Erlebniswelt und ein Besuch ist immer wieder ein Erlebnis. Bekanntes wird gerne noch einmal erlebt – angefangen von der Sam´s Mine mit dem Gespenst und dem selbst geschürften Katzengold aus Joe´s Claim über die Boot-Safari in Afrika und dem Regenwald im „asiatischen“ Tropenhaus – und jedes Mal können wir wieder etwas Neues entdecken.
Ein Tag im ZOOM hat
allerdings seinen Preis. Aktuelle Kurse stehen auf der Heimatseite

Tipp: Einen Picknickkorb packen, denn schöne, ruhige Plätze um die mitgebrachten Leckereien zu verzehren gibt es genug!
(Fotos (11): © Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen)

ZOOM Erlebniswelt
Bleckstr. 64
D-45889 Gelsenkirchen
Tel.: +49(0)209 – 95450
Mehr Infos zum Konzept, News und Fotos aus der ZOOM Erlebniswelt.

 




 

Trampeltiere in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Trampeltiere Foto: Zoom
Watussi-Rinder in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Watussi-Rinder Foto: Zoom

 

 

 

 

 

 

 




Berlin Tagebuch – Von Bellevue zum Pariser Platz

Lust auf einen Spaziergang durch Berlin? Hier zeige ich Euch meinen „Berlin-Walk“, den ich immer wieder gerne abwandere. Er führt durch Charlottenburg, am Schloss des Bundespräsidenten vorbei bis zum Pariser Platz vor das Brandenburger Tor.

Los gehts:
Ich bin eigentlich vorher gerne am Savignyplatz und stöbere im Bücherbogen.

Berlin - Savignyplatz
Berlin – Savignyplatz
Berlin - Bücherbogen
Berlin – Bücherbogen

 

 

 

 

 

Starten werden wir an der S-Bahn-Haltestelle „Bellevue“. Diese erreicht Ihr mit den Linien S3, S5, S7 und S9. Oder mit der U-Bahn bzw. dem Bus, aber mit der S-Bahn kommt Ihr direkt in der denkmalgeschützen Bahnsteighalle an.

Berlin - Bellevue S Bahn
Berlin – Bellevue S Bahn
Berlin - Bellevue S Bahn Bahngleis
Berlin – Bellevue S Bahn Bahngleis

Wir gehen die Treppe hinunter Richtung Ausgang Bartningallee, am Asia-Imbiss vorbei und nehmen den Ausgang auf der rechten Seite.

 

Wer schon den kleinen Hunger verspührt: Absolut Curry bietet die Wurst in verschiedenen Varianten an!
Über den Fußgängerweg vorbei an der S-Bahn bis zum Gerickesteg, rechts unter den Bahngleisen weitergehen. So gelangen wir an die Spree und auf den Weg am Bellevue-Ufer. Bäume spenden an warmen Tagen Schatten, ruhiges spazieren mitten in der Großstadt!
An der Lutherbrücke geht es ein paar Stufen hoch auf die Paustraße, rechter Hand bewundern Touristen das Schloss Bellevue, Amtssitz des Bundespräsidenten, Spreeweg 1.
Nun kann gewählt werden: Linkes Ufer an der „Schlange“ vorbei oder am rechten Ufer durch den Tiergarten. Im Hochsommer empfiehlt es sich, durch den Tiergarten der John-Foster-Dulles-Allee zu folgen. Es sind über 30 Grad und Sonne, so fällt die Entscheidung leicht.
Einige Meter an der Spree entlang taucht rechter Hand ein Spielplatz zwischen den Bäumen auf. Hier kann pausiert werden, wie wäre es mit einem kleinen Picknick während die Kinder spielen?

Berlin - Spree mit Ausflugsschiff und Schlange
Berlin – Spree mit Ausflugsschiff und Schlange
Berlin - Spielplatz im Tiergarten
Berlin – Spielplatz im Tiergarten

 

 

 

 

 

Durst und Hunger gestillt? Oder direkt weitergegangen? Jedenfalls erwarten uns noch einige Sehenswürdigkeiten auf dem Weg.
Bis zum Haus der Kulturen der Welt – im Volksmund „Schwangere Auster“ genannt  – sind es nur ein paar Schritte. Hier wird internationale, zeitgenössische Kunst ausgestellt und es finden regelmässig kulturelle Veranstaltungen statt. Kleiner Tipp: Hinten rechts befindet sich eine öffentliche Toilette!

Haus der Kulturen der Welt
Haus der Kulturen der Welt

 

 

 

 

 

Ein Stück weiter steht das geheimnisvolle Carillon! Tatsächlich ist es ein von Hand gespieltes Turmglockenspiel. Regelmässig werden Konzerte gespielt, mit 68 Kirchenglocken ist es das viertgrößte Carillon der Welt. Das mit 81 Glocken größte Carillon Europas steht übrigens in Halle.

Berlin - Carillon im Tiergarten
Berlin – Carillon im Tiergarten
Berlin - Wohin im Tiergarten
Berlin – Wohin im Tiergarten

 

 

 

 

 

Folgen wir nun der Großen Querallee. Nach einigen Schritten könnt Ihr schon die Seitenfassade des Bundeskanzleramtes erkennen. Vorbei am Tipi am Kanzleramt und am Ende des Weges rechts herum.
Vor uns das Paul-Löbe-Haus, rechts Blick auf den Reichstag und links der Eingang zum Bundeskanzleramt!

Berlin Bundeskanzleramt Eingang
Berlin Bundeskanzleramt
Berlin - Reichstag
Berlin – Reichstag

 

 

 

Streunen wir etwas über die Wiese des Platzes der Republik, genießen wie so viele Touristen hier das schöne Wetter und machen Fotos, Fotos, Fotos.
Am Reichstag vorbei überqueren wir die Scheidemannstraße. Vom Trubel nicht anstecken lassen, das ist – wenn der Verkehr im Blick behalten wird – recht einfacht. Im Simsonweg stehen immer Gauckler und Musiker. Wer stehen bleibt muss ein paar Cent in den Hut geben.
Am Ende des Simsonwegs erwartet uns der Blick auf das Brandenburger Tor.

Berlin - Brandenburger Tor vom Tiergarten aus
Berlin – Brandenburger Tor vom Tiergarten aus
Berlin - Kopfsteinpflaster Berlin
Berlin – Kopfsteinpflaster Berlin

Hier bitte nur bei „Grün“ über die Straße gehen! Kurz inne halten und erinnern. „Achtung! Sie verlassen jetzt West-Berlin“.

 

 

Das machen wir jetzt! Das ist immer wieder ein bewegender Augenblick, wenn ich durch das Brandenburger Tor gehe werden die Augen auch heute noch feucht. Wir sollten uns öfter erinnern und glücklich darüber sein was wir geschafft haben!
Tja, und nun stehen wir auf dem Pariser Platz und können der Quadriga auf dem Brandenburger Tor in die Augen sehen. Das „Viergespann“ wurde 1793 auf das Tor gesetzt und geht auf Entwürfe des Berliner Johann Gottfried Schadows zurück.

Berlin - Pariser Platz mit Adlon Berlin
Berlin – Pariser Platz mit Adlon Berlin
Berlin - Pariser Platz
Berlin – Pariser Platz

Vom Pariser Platz aus geht es Unter den Linden weiter zur Friedrichstrasse und für eine Kaffeepause auf den Gendarmenmarkt!
Demnächst hier.

 

 

 

 

 

sherlock 2018/ Alle Fotos: Ruhl




Berlin (Ideal)
Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein                                                                                        
Ich steig aus, gut wieder da zu sein
Zur U-Bahn runter am Alkohol vorbei
Richtung Kreuzberg, die Fahrt ist frei
Kottbuser Tor, ich spring vom Zug
Zwei Kontrolleure ahnen Betrug
Im Affenzahn die Rolltreppe rauf
Zwei Türken halten die Beamten auf
Oranienstraße, hier lebt der Koran
Dahinten fängt die Mauer an
Mariannenplatz, rot verschrien
Ich fühl mich gut
Ich steh auf Berlin
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)

Graue Häuser, ein Junkie im Tran
Es riecht nach Oliven und Majoran
Zum Kanal an Ruinen vorbei
Dahinten das Büro der Partei
Auf dem Gehweg Hundekot
Ich trink Kaffee im Morgenrot
Später dann in die alte Fabrik
Die mit dem Ost-West-Überblick
Zweiter Stock, vierter Hinterhof
Neben mir wohnt ein Philosoph
Fenster auf, ich hör Türkenmelodien
Ich fühl mich gut
Ich steh auf Berlin
Ich fühl mich gut
(Wir stehn auf Berlin)

Nachts um elf auf dem Kurfürstendamm
Läuft für Touristen Kulturprogramm
Teurer Ramsch am Straßenstand
Ich ess die Pizza aus der Hand
Ein Taxi fährt zum Romy Haag
Flasche Sekt hundertfünfzig Mark
Fürn Westdeutschen, der sein Geld versäuft
Mal sehn, was im Dschungel läuft
Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt
Irgendjemand hat mir ’nen Gin bezahlt
Die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene
Ich fühl mich gut
Ich steh auf BerlinIch fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)(Berlin, Berlin, Berlin…)
(Berlin, Berlin, Berlin…)
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin) 




Berlin Tagebuch – Bikinihaus

Klar, Berlin ist nicht NRW und das Bikini auch nicht unbedingt ein Ausflugsziel für Kids. Hier gibt es ab und zu auch mal was für die Großen.
Ob es was für Eure Kinder ist könnt ihr bestimmt selbst am besten beurteilen.
Aber ich „steh auf Berlin“!

Mit der S-Bahn zum Bahnhof Zoo, Treppe runter und vorne raus. Noch schnell eine original Berliner Currywurst bei Curry 36? Hebe ich mir für den Rückweg auf – falls es nicht doch zu

Original Berliner Currywurst mit Pommes
Original Berliner Currywurst

 

Konnopke am U-Bahnhof Eberswalder Straße geht.

 

Am Zoo-Palast vorbei, rechts steht die
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche 

Berlin - Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Berlin – Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Berlin - Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Fussbodendesign
Berlin – Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Fussbodendesign

 

 

 

 

 

und vor mir: Bikini Berlin, die originelle „Concept Shopping Mall“ mit trendigen Läden.

Das Bikinihaus:

Denkmalgeschützes, ehemaliges Industrie-, Geschäfts- und Bürogebäude

Erbaut 1955 bis 1957

Produktionsstätte für Damen-Oberbekleidung (DOB)

Ein Luftgeschoss trennte bis 1978 die Verkaufsetagen im EG und ersten Obergeschoss von den Produktionsstätten vom dritten bis fünften Geschoss. So sollte die Belüftung des Tiergartens hinter dem Bikinihaus gewährleistet sein.

Die zweiteilige Struktur des Gebäudes und die Fertigung von Damenbekleidung führten, so will es die Legende, zum Spitznamen Bikinihaus.




Berlin (Ideal)
Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein                                                                                        
Ich steig aus, gut wieder da zu sein
Zur U-Bahn runter am Alkohol vorbei
Richtung Kreuzberg, die Fahrt ist frei
Kottbuser Tor, ich spring vom Zug
Zwei Kontrolleure ahnen Betrug
Im Affenzahn die Rolltreppe rauf
Zwei Türken halten die Beamten auf
Oranienstraße, hier lebt der Koran
Dahinten fängt die Mauer an
Mariannenplatz, rot verschrien
Ich fühl mich gut
Ich steh auf Berlin
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)

Graue Häuser, ein Junkie im Tran
Es riecht nach Oliven und Majoran
Zum Kanal an Ruinen vorbei
Dahinten das Büro der Partei
Auf dem Gehweg Hundekot
Ich trink Kaffee im Morgenrot
Später dann in die alte Fabrik
Die mit dem Ost-West-Überblick
Zweiter Stock, vierter Hinterhof
Neben mir wohnt ein Philosoph
Fenster auf, ich hör Türkenmelodien
Ich fühl mich gut
Ich steh auf Berlin
Ich fühl mich gut
(Wir stehn auf Berlin)

Nachts um elf auf dem Kurfürstendamm
Läuft für Touristen Kulturprogramm
Teurer Ramsch am Straßenstand
Ich ess die Pizza aus der Hand
Ein Taxi fährt zum Romy Haag
Flasche Sekt hundertfünfzig Mark
Fürn Westdeutschen, der sein Geld versäuft
Mal sehn, was im Dschungel läuft
Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt
Irgendjemand hat mir ’nen Gin bezahlt
Die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene
Ich fühl mich gut
Ich steh auf BerlinIch fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)(Berlin, Berlin, Berlin…)
(Berlin, Berlin, Berlin…)
Ich fühl mich gut
(Wir steh’n auf Berlin)